Folge 63 - Wir kommen auch bei Husten

Shownotes

📖 Die “Palliativ-Bibel” – das Oxford Textbook für Palliativmedizin (Englisch) Cherny, Nathan et al.: Oxford Textbook of Palliative Medicine, 6. Auflage, Oxford, Oxford University Press, 2021, 1514 Seiten

📖 Erweiterte S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht-heilbaren Krebserkrankung: https://register.awmf.org/assets/guidelines/128-001OLkS3Palliativmedizin_2021-03.pdf

⚠️ Disclaimer: Empfehlungen und Informationen bezüglich therapeutischer und klinischer Handlungen und Maßnahmen inkl. Dosierungen, Indikation und Applikationsform pharmazeutischer Spezialitäten müssen vor der Anwendung von der jeweiligen Person selbstständig überprüft werden. Die Recherche für diesen Podcast erfolgt sehr sorgfältig, jedoch wird von den Erstellerinnen keinerlei Haftung über die erwähnten Inhalte übernommen. Für medizinische und therapeutische Behandlungen ersetzt dieser Podcast nicht die eigenständige Recherche mittels Lehrbücher, Leitlinien, Fachinformation oder aktueller Literatur. Zum Schutz der Privatsphäre und Anonymität unserer Patient:innen, sowie deren An- & Zugehörigen, werden Name, Geschlecht, Alter und Krankheit bei der Wiedergabe von Geschichten oder Erfahrungen aus dem klinischen Alltag ausgewechselt.

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🎵 Intro-/Outro-Musik: That’s The Way, StreamBeats by Harris Heller

💐 Das Projekt „Hochpalliativ“ wird ermöglicht durch die ehrenamtliche Mitarbeit von DI Lukas Naske (Technik, Schnitt und Produktion) sowie durch die Förderung des Theodor Körner Fonds (Lea Kum als Preisträgerin des Theodor Körner Förderpreises 2023 für „Hochpalliativ - Entwicklung und Analyse eines deutschsprachigen Palliative Care Podcasts“). Vielen Dank!

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00:00:00: Aber die Menschen selber wollen halt irgendwas haben, weil sie das schon kennen.

00:00:04: Oder als Kind hat die Oma oder die Mama... ...oder von mir was auch Opa oder Papa, hat irgendwas gegeben gegen den Husten und dass man da einfach sagt, man macht nichts.

00:00:14: damit sind viele nicht einverstanden.

00:00:27: Hallo und herzlich willkommen zu Hochpalliativ!

00:00:30: Den Podcast durch die Höhen- und Tiefen der Palliatifkehr in Österreich.

00:00:34: Ich bin Lea, Palliativmedizinerin in Ausbildung Und neben mir ist Eva.

00:00:44: Wir befinden uns an unterschiedlichen Punkten unserer Karriere, aber teilen eine Leidenschaft mit so vielen Menschen wie möglich über palliative Care zu sprechen.

00:00:54: Ja und heute wollen wir uns wieder einmal einem Symptom widmen ein durchaus lästiges Symptoms das wahrscheinlich alle Zuhörerinnen mindestens schon einmal so erlebt haben und spätestens auch seit der Pandemie hat es sicher an Aufmerksamkeit gewonnen.

00:01:14: Und es ist nicht nur für die Betroffenen, sondern auch fürs Umfeld vielleicht lästig und belastend was dann die Betroffene vielleicht noch mal mehr belasten könnte.

00:01:25: Ja heute wollen wir über Husten sprechen!

00:01:29: Du hast es ja so schön gesagt Wir kommen auch bei Hustern.

00:01:33: also wir möchten immer wieder betonen dass wir als Palliativteam sehr froh sind wenn man uns wegen Symptomen ruft und nicht ausschließlich wegen ethischen Fragestellungen, die uns natürlich auch interessieren oder Versorgungsfragen sondern tatsächlich wegen belastenden Symptomen.

00:01:52: Und da ist Husten sicherlich ein sehr häufiges aber doch eher exotisches wenn man dran denkt wann man uns holt?

00:02:01: Oder wir werden öfter geholt bei Schmerzen oder bei Atemnot oder bei Übelkeit?

00:02:06: Genau und die Idee ist uns eigentlich gekommen weil wir letztens einen Vortrag hatten in das disziplinären Vortrag, wo es darum ging dass eine Patientin sehr stark unter Husten gelitten hat und alle möglichen Konziele schon hinzugezogen wurden.

00:02:20: Und ich habe mir nur gedacht ja wir halt noch nicht.

00:02:23: Warum nicht?

00:02:24: Im Studium kann ich mich noch erinnern war das ja so, dass man immer geprüft würde waren ist Huston einer sehr häufigen Nebenwirkung und die Antwort war dann der ACE-Hemmer ein bekannter Blutdrucksenkör.

00:02:37: Und das ist glaube ich auch so etwas, wo man immer wieder schauen muss.

00:02:40: Was haben die Menschen für Medikamente?

00:02:42: Wir denken ja sehr gerne bei allen möglichen Dingen, die wir wahrnehmen dass es mit einer Tumorerkrankung verbunden ist weil wir ja doch sehr viele Menschen haben, die eine Krebserkrankungen haben.

00:02:55: aber es muss gar nicht immer sein.

00:02:56: Es kann auch mal ein Medikament sein oder einen Reflux wie heißt Reflugs auf normal Ich weiß

00:03:04: gar

00:03:12: nicht mehr.

00:03:14: Es muss nicht immer die Grunderkrankung sein, sondern man kann ja auch mehrere Erkrankungen gleichzeitig haben.

00:03:21: Ich habe trotzdem unser kloges Buch, das Oxford Textbook befragt wo im palliativen Setting häufig Husten als Symptom auftritt und da waren das Lungenkarzinom mit siebzig Prozent im fortgeriedenen Stadium Und dann auch bei chronischen Lungenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

00:03:42: Zum Beispiel der COPD, also der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung und dann war noch die chronische Bronchitis oder cystische Frebrose als beispielhafte Erkrankungen erwähnt.

00:03:55: aber eben es kann auch als Nebenwirkung unterschiedlichster Medikamente auftreten.

00:04:04: Was sehr wertvoll ist, ist wie immer gerne ein Hinweis darauf als neimittel binde strich palliativ.de können wir auch verlinken und da war die Frage des Monats November zwanzigundzwanzig schon eine Zeit lang her Husten medikamentöse Therapieoptionen.

00:04:21: in der Palliativversorgung unter ist auf zwei Seiten auch sehr gut zusammengefasst welche Medikamente man anwenden kann und man muss ja unterscheiden zwischen einem Reiz-Husten, einem trockernen Husten oder einem Hustern mit sehr viel Schleimbildung.

00:04:39: Oder einem HUSTEN der vielleicht verbunden ist mit einer Lungenentzündung wo man dann natürlich auch immer aufpassen muss dass man nicht Medikamente gibt die dazu führen das man quasi plakativ gesprochen jetzt Bakterien auch noch einsperrt.

00:04:55: Also das sind so patofysiologische Dinge, dass es nicht einfach wurscht ist was man bei Husten gibt sondern man muss sich schon sehr gut überlegen Gibt man jetzt etwas Schleimlösendes oder gibt mal jetzt etwas Hustens stillendes?

00:05:09: Genau und wie immer bevor wir schon zur Therapie gehen machen wir schließen wir Ursachen aus die wir vielleicht beheben oder behandeln können.

00:05:19: Deshalb ist wie immer die genaue Anamnese.

00:05:22: eine wichtige Wichtige Sache, eben... ...dreißig bis vierzig Prozent aller Tumor-Patienten haben Husten als Symptom.

00:05:31: Und da gibt es unterschiedliche Ursachen wie die allgemeine Schwäche oder auch neurologische Ursachen oder Muskelschwäche das einfach abhusten von dem Schleim nicht mehr so gut möglich ist und auch Stimmbandproblematiken oder auch Stens jetzt im Bereich des Kielkopf zum Beispiel ... ein Dracheostoma, also eine ... Wie heißt das?

00:05:55: Eine Kanüle zum Atmen.

00:05:58: Wenn man keinen Kehlkopf sozusagen mehr hat.

00:06:03: oder kann auch einfach sein dass der Schleim manchmal zuzieht wird weil die Patientinnen ... ... digitriert sind.

00:06:09: Das kann auch immer eine Ursache sein

00:06:12: d.h.,

00:06:12: in der anderen Nese fragen wir ja immer so schön nach wie viel trinken sie pro Tag.

00:06:17: Kann auch immer ein wichtiger Hinweis schon sein Ja, in der allereinfachsten Anämnese.

00:06:24: Und ich habe dann auch geschaut was in der Allgemeinen Bevölkerung so die häufigsten Ursachen für Husten sind.

00:06:30: da wäre das Asthma und eher auch dieses Reflexerkrankungen also diese Sothebrennen oder dieses Aufstoßen als häufigste Ursache oder einfach eben Erkrankungen der oberen Atemwege also jede Art von Infekt die sich da eben auf die Atem Wege setzt.

00:06:48: Da muss man auch unterscheiden zwischen bakteriellen Infektionen Wiraleninfektionen, also wenn wir jetzt an Pandemie denken.

00:06:57: An Covid wo wir mit viralen Infektionen konfrontiert worden sind aber es gibt auch ganz viele bakterielle Lungenentzündungen und da muss man auch immer wieder unterscheiden was gibt

00:07:09: man wann?

00:07:09: weil wenn ich einen viral infekte hat dann bringt mir natürlich ein Antibiotikum nichts Und teilweise muss man eben beides kombinieren.

00:07:20: Also man muss zum Beispiel eine bakterielle Lungenentzündung mit einem Antibiotikum behandeln und parallel aber dann eine Therapie gegen den Husten etablieren.

00:07:30: Und wenn ich das so denke, komme aus einer Apotheke was da in meiner Kindheit so alles möglich war an Hustenzuckerln und zum Beispiel Eibesteig.

00:07:41: Das wurde in der Apotheken auch selber hergestellt.

00:07:43: Das habe ich als Kind total toll gefunden.

00:07:46: Was es da alles an unterschiedlichen Medikamenten gibt Da verlierst du ja den Überblick.

00:07:51: Gibt es ein Hausmittel, wo du für dich persönlich sagst, wenn du Wusten hast das hilft dir gut?

00:07:56: Also meine Mama hat immer Thymian Tee gemacht in allen möglichen Formen.

00:08:01: Ja Naturmedizin.

00:08:04: Zwiebel Honig war auch immer eine Sache.

00:08:05: da tut man so den Zwiebel halbieren und dann Zucker drauf und dann kommt er so eine ja honigartige Flüssigkeit unten raus die angeblich auch gegen Husten helfen soll.

00:08:17: die alten Hausmittelchen.

00:08:19: Also das kenne ich auch.

00:08:20: Evoi, Thymian und Mürte so als die klassischen Schleimlösenden Medikamente Und als so trockenen Hustelindern ist ja sehr etabliert dieses Islandisch Moos.

00:08:33: Das ist ja glaube ich so ein Polisacheriet wo so Schleimmstoffe drinnen sind Die dann dazu führen dass es alles nicht mehr so trocken

00:08:45: ist.

00:08:46: Aber ich glaube, dass da auch ein bisschen Alkohol dabei ist und wenn man zum Beispiel schwanger ist dann muss man glaube ich vorsichtig sein, wenn mich nicht alles täuscht.

00:08:53: aber auch diese Dinge muss man glaub ich immer wieder berücksichtigen.

00:08:56: es gibt ja auch Patientinnen-Patienten mit einer entsprechenden Vorgeschichte.

00:08:59: also manchmal sind diesen Medikamenten auch Alkohl drinnen und darauf muss man achten.

00:09:07: Und ich erinnere mich an eine Geschichte in der Zeitung.

00:09:09: gestanden ist von einem Kind dass an einen Kodein Hustensaft gekommen ist.

00:09:15: Und Kodeine ist ja eine Vorstufe von Morphin und wird durch Zyp II D VI umgewandelt in Morphin, und dieses Kind war so ein Ultra-Rabbit Metapoleis und hatte dann wirklich eine Atemdepression.

00:09:27: Also man muss auch aufpassen mit diesen opioidhaltigen Hustensubstanzen das die nicht einfach irgendwo herumstehen.

00:09:36: Da

00:09:36: stimmt er!

00:09:37: Ja und jetzt nochmal zu den Ursachen.

00:09:40: da gibt es ja bei denen Tumorpatientinnen immer auch noch spezielle Ursachen, die wir schon ein bisschen angeschnitten haben.

00:09:47: Also die Nebenwirkung von Medikamenten gibt es natürlich bei unseren Tumorpatientinnen auch aber es gibt dann auch die Nebenwirkungen von Chemotherapien oder auch Strahlentherapien.

00:09:56: Neumonitis zum Beispiel bei der Immuntherapie ist auch etwas was gar nicht so selten ist

00:10:02: und da kann auch immer sein dass der Tumour selbst also die Tumormasse einfach irgendwo drauf drückt.

00:10:07: irgendwas reizt das Zwachsfell oder die Pleurerreiz dass das so Husten führt oder einfach nur den Hustendreiz.

00:10:16: und auch wenn ein Tumor im Mediasdino, also da im Bereich der Lunge und des Herzens quasi sich ausbreitet.

00:10:23: Dass es die Atemwege verlegt und dadurch reizt.

00:10:27: Oder auch Flüssigkeit zwischen den Lungenblättern.

00:10:31: Also ein pleurer Akkus kann auch immer zu einem Hustedreiz führen oder kommen.

00:10:37: Oder Fistelbildlungen.

00:10:39: Also wenn zum Beispiel ein Gang zwischen Speiseureure und Luftreure sich bildet, dann kann es einfach dazu führen dass man sich verschluckt.

00:10:48: Und deshalb Dinge die eigentlich in den Magen gelangen sollten, in die Lunge gelangen.

00:10:54: Das kann auch dazu führen das man wiederholt Husten bekommt oder hat.

00:11:00: Und das muss man halt immer alles bedenken bevor man eine Therapie oder parallel dazu, dass man eine therapy startet.

00:11:08: Genau, und auch Herzerkrankungen sind ein wesentliches Thema.

00:11:11: Also manche Menschen haben ja diese Atnot im Liegen.

00:11:14: Orthopnoe heißt das?

00:11:17: Das ist auch gar nicht so selten als eine Herzschwäche kann zur Atnot führen manchmal schon in Ruhe, manchmal erst bei Belastung, manchmal bei leichter Belastungen, manchmal mit schwerer Belassung.

00:11:28: also man muss dann schon sehr genau schauen in der Diagnostik woher kommt's?

00:11:34: was kann man dagegen tun?

00:11:36: oder kann man vielleicht auch etwas mal ausmisten.

00:11:39: Aus der Speisekarte, also aus den Medikamenten.

00:11:43: Wenn die Leute schon so viel haben

00:11:44: ...

00:11:45: Das sind ja manchmal durchaus auch Medikamente dabei.

00:11:48: Die vielleicht etwas eher verschlechternd alles verbessern?

00:11:51: Es ist gar nicht so banal mit dem

00:11:53: Husten!

00:11:53: Und was man immer noch bedenken muss als akute Indikation oder mal Ursache, ist die Pulmonalembolie.

00:12:00: Also die darf man nicht vergessen, weil die kann ja auch ...

00:12:03: Genau, der Lungeninfarkt führt oft zu Kurzatmigkeit Und manchmal aber auch zu so diffusen Symptomen, wo man auf jeden Fall dran denken

00:12:14: muss.

00:12:15: Das Anbruchssol, das man dann ja gerne gibt oder nicht so gerne gibt zum Beispiel zum Inhalieren oder als Pulver ist sehr umstritten.

00:12:25: also ich weiß dass viele Leute aus der Pulmologie irgendwie sagen lasst es lieber sein Aber die Menschen selber wollen halt irgendwas haben weil sie das schon kennen.

00:12:35: oder als Kind da hat die Oma Oder von mir, was auch Opa oder Papa hat irgendwas gegeben gegen den Husten und dass man da einen Fossterakt macht.

00:12:46: Nichts damit sind viele auch nicht einverstanden.

00:12:48: Die Inhalierung ist glaube ich so etwas... Früher hat man das über dem Kochtopf gemacht.

00:12:53: Das wird jetzt nicht empfohlen, weil da könnte man sich das heiße Wasser drüber schütten.

00:12:57: Ja, und es hat mein HNO-Arzt mehr auch.

00:12:59: Ich hatte in der Schwangerschaft auch Hustens und habe aber auch die ganzen... Also keine alkoholischen und keine Zuzuggehaltigen Hustensefte ausprobiert und er hat mir auch noch empfohlen, inhalieren mit seinem Inhalationsgerät.

00:13:14: Und nicht über dem Kochtopf weil wenn man über den Kochtopft dann ist es immer heiß und dann schwellen die Schleimhäute nochmal mehr an.

00:13:21: das führt dann noch mal zur Reizung.

00:13:22: also wenn wir über so ein Inhalationer Gerät wussten nicht heißt wird sondern nur verdammt.

00:13:28: Genau solche Geräte gibt's und sie gibt's auch zum Luftanfeuchten weil manchmal ist ja auch die trockene Luft ursächlich.

00:13:34: Oder du kennst das sicher vom Konzert, wo dann in den Pausen wie wild gehusstet wird.

00:13:38: In Musikvereinämien zum Beispiel der Klassiker, dass dann das Hustenkonzert in der Pause noch kommt?

00:13:46: Weil einer Anfang trauen sich alle.

00:13:48: Genau!

00:13:49: Ja und ich glaube auch bei den Hustenseften, die wir eh alle wahrscheinlich wissen, die sind meistens sehr süß und ich glaub da ist auch viel eben... Wie du gesagt hast was ein Polysacherie dieses Island muss und Glycerol ist glaube ich immer drinnen.

00:14:03: Ich glaube das Ziel von vielen dieser Sefte ist einfach, dass sie sich wie so ein Schutzfilm über die Schleimhäute legen.

00:14:12: Ich finde es ist auch immer schön für die Patientinnen immer so erklärt, dass das ein Schutzfilm ist weil das fühlt sich dann auch immer gleich so wohltuend an, dass man was beschützen kann also die Schleiung hat und dann hilft's vielleicht noch mal besser.

00:14:24: Ja es ist auf jeden Fall eine Zuwendung wenn man das ernst nimmt und man darf auf diese Symptome nicht vielleicht so bedeutsam erscheinen wie Husten oder Schluckauf- oder Juckreiz.

00:14:36: Nicht ignorieren und immer nur sagen, nur Schmerz ist wichtig oder nur Atemnot ist wichtig.

00:14:42: Ja wenn dann vieles an sich hilft da gibt es noch dieses Dextrum.

00:14:46: Mitochphan hat eine zentrale Wirkung.

00:14:48: ich weiß jetzt gar nicht ob wir das jemals angewendet haben oder anwenden?

00:14:53: Ja das hat auch eine Aktivität am MDMDA Rezept also wieder Skatamin Und unterdrückt Husten durch zentrale Hemmung.

00:15:03: Aber ich kann mich auch nicht erinnern.

00:15:05: Machen das wahrscheinlich oder machen das auf die ähnliche Art, also auch durch die zentrale Hustendreiz?

00:15:12: Genau!

00:15:12: Die Unterdrücken des Husteneflexzentrum im Hirnstamm.

00:15:17: aber bei oberen Atemwegsinfektionen sind sie... ...nicht so gut als bei diesem typischen Kratzen im Hals weil da eher offensichtlich so zentrale Mechanismen involviert sind, die nicht zu gut auf die Opioide reagieren.

00:15:35: Aber wenn es hilft, dann hilft's.

00:15:36: also ich denke viele von den Leuten, die wir behandeln brauchen sowieso Opioidae

00:15:40: und wegen einem Infekt würden das wahrscheinlich auch nicht geben.

00:15:43: sondern nur wenn der Hustenreiz wirklich persistierend und vielleicht eben durch einen Tumor verursacht anhalten ist als ob ein Infekt

00:15:52: Ist man eher vorsichtig und zurückhaltend weil er das abhusten manchmal auch gut ist.

00:15:57: Aber ich denke so inhalieren mit Kochsalz, das geht eigentlich immer.

00:16:01: Also da kann nicht viel passieren.

00:16:02: Das kann man zu Hause machen mit einem Pariboy, mit seinem kleinen Inhalationsgerät.

00:16:06: Es geht im Krankenhaus ganz gut und wenn es dann nicht ausrecht, Nazl zu inhalieren also klassische Kochsaltsösung nach dem Chlorid hast du doch dann daran gedacht oder bei dieser einen Patientin eine Lidokain-Inhalation

00:16:22: zu versuchen?

00:16:23: Ich glaube im Box von Textburg war das auch so beschrieben dass wir das probieren kann, weil das quasi ... Also Lidokäne ist ja ein ... Wie sagt man das?

00:16:31: Ein Bedeutungsmittel oder einen lokalen Ästhetikum.

00:16:34: Und es soll, glaub ich, einfach die nerven Rezeptoren eben dort wo's ankommt wenn man sie inhaliert.

00:16:41: Dämpfen und damit auch den Hustenreiz nehmen ein bisschen.

00:16:45: Aber das haben wir noch nie... Ich glaube einmal hab' ich auch mit der Apotheker diesbezüglich telefoniert aber wir haben's dann noch nie so wirklich ausprobiert.

00:16:52: Ich glaub', man muss kreativ sein und sich vertiefen Und dann schauen, wenn man nicht weiterkommt was man noch ausprobieren könnte und ich finde das auch sehr hilfreich, da die klinischen Pharmazortinnen zu haben.

00:17:05: Die man hinzuziehen kann, die man um Rat fragen kann und sich damit zu beschäftigen dass auch Husten etwas sehr komplexes ist weil das läuft ja irgendwie so oder?

00:17:17: Das wird immer ein bisschen abgetan.

00:17:20: Kennt man es der Kindheit und die Kinder haben halt Hustern und Schnupfen Und das ist so harmlos, aber ich glaube für die Lebensqualität ist es ziemlich mühsam und man kennt ja auch die Leute oder die sich so ständig reuspern.

00:17:31: So was ich hinreusperne, das geht ja vielen auch wahnsinnig auf die Nerven im eigenen Umfeld.

00:17:37: Diese chronischen Reusbara manchmal haben diese ein so post-nasal trip glaub ich eben so Reflexprobleme dass da hinten etwas runter rinnt und würden vielleicht gar nicht daran denken, dass man das auch beheben könnte.

00:17:52: Genau, ich habe auch noch herausgesucht warum der Husten so lästig ist.

00:17:55: Also kann auch zu Schmerzen eben für den Brustbereich immer so viel hustelt.

00:17:59: Ich hatte einmal eine lunge Entzündung und kann mich noch erinnern da hab' ich dann gedacht ich habe einen Muskelkater in meinem Zwischenrippenbereich weil es echt schon so ja das Hustener einfach so anstrengend war.

00:18:10: Es steht da auch in der Literatur beschrieben dass es zu Rippenbrüchen führen kann.

00:18:14: also vielleicht wenn man schon sehr fragil ist im Brustkorb von der Knochen wirklich oder vielleicht auch wenn man mit das Dasein den Rippen hat, finde ich sehr spannend.

00:18:24: Das kenne ich nur von der Reanimation.

00:18:25: also wenn jemand wiederbelebt dass man ein Rippe bricht aber das ist auch vom Husten dazukommen kann, das haben wir nicht gewusst?

00:18:32: Dann ist auch immer inkondent seine Problematik.

00:18:34: also beim Hustern kann es in die Hose gehen, dass es leider auch eine Sache die sehr belastend ist.

00:18:42: Es kann zu Schlafstörungen finden weil wenn man da und hustet Sie schlafen schwierig.

00:18:51: In der Nacht kommt ein Parasympathikus und er macht alles irgendwie gechillt, aber er vereng die Bonchen.

00:18:57: Und eben einfach allgemein kann es erschöpfen sein so viel zu husten... ...und wie du ich schon gesagt hast mit dem Musikverein oder Konzertauss dass man in soziale Verlegenheit gerät weil man einfach immer das Gefühl hat zu stören.

00:19:11: Manche gehen dann ja auch raus wenn sie husten Aber dann husten sie draußen weiter und man hört's trotzdem.

00:19:18: Ja und alles zusammen für eine verminderte Lebensqualität, das wir natürlich

00:19:24: nicht wollen.

00:19:25: Nicht wollen!

00:19:26: Und was wir noch sagen müssen diese Therapie mit Lokalanästhetiker gibt es glaube ich keine systematischen Arbeiten dazu also keine wirklich großartigen Studien sollte man erst dann verwenden wenn die anderen Optionen versagt haben.

00:19:40: also zuerst halt Kochsalzlösung aber dann sollte man aufgrund des möglichen Taubheitsgefühls und der Gefahr, dass man eben aspiriert.

00:19:49: Dass man etwas statt in die Speiseröhre dann irgendwie ... In die Luftröhre bekommt eine Stunde nach der Inhalation nichts essen oder trinken.

00:19:59: So wie nach dem Zahnarzt, das muss ich nicht die Zunge abbeißen.

00:20:02: Genau!

00:20:02: Oder irgendwo in die Wange beißt, wenn man noch betäubt ist.

00:20:06: Ja genau.

00:20:08: Und da gibt es noch die nicht pharmakologischen Maßnahmen?

00:20:10: Wie

00:20:10: immer sehr wichtig im palliativen Setting sowieso die vielen Berufsgruppen.

00:20:15: Da gibt es die Patientinnen-Education über den Hustenreflex.

00:20:19: Ich weiß nicht genau, wie das dann läuft aber dass man halt erzählt, also warum's zu Hustern kommt denke ich mal.

00:20:26: Also dass man Physiologie dahinter erklärt, dass einfach irgendwo im Atemtrakt was reizt, was Kitzel sozusagen und deshalb immer wieder wiederholt eben dieser Huste ausgelöst wird.

00:20:42: Und dass ist ja eigentlich ein Schutzreflexis.

00:20:44: Das ist ein wichtiger Reflexis dem wir sogar brauchen, aber dass da vielleicht auch wenn er überreitet ist dann nochmal mehr.

00:20:51: Dass die Reizschwälder sich quasi arap senkt.

00:20:54: Ja müssen wir noch üben.

00:20:55: also ich muss noch übeln die Patientinnen in der Koalition über den Hustenreflex.

00:20:58: Mittlerweile gibt es überall so ein YouTube Video das... Ich glaube die Patienten wollen einfach nur das Gefühl haben, dass da jemand ist, der sich ihrer annimmt und der dann mit ihnen eine Lösung findet und auch genau hinschaut.

00:21:15: Aber ich denke es gibt tatsächlich schon für alle solche Videos, wie man inhaliert, weil die meisten Leute inhalieren ja auch diese ganzen Sprays bei COPD oder bei Asthma leider nicht richtig.

00:21:26: Und da ist es manchmal gescheitert, man verweist sie auf ein Video, weil das können Sie sich immer wieder anschauen wenn du sie in einer einmal zeigst dann merken Sie es vielleicht nicht so sehr.

00:21:34: Ja und es steht dann noch was von Larynxhygiene?

00:21:37: Also Kill-Kopfhygiene und Hustenkontrolltechniken.

00:21:40: Ich glaube, da würde ich dann auf jeden Fall die Physiotherapie und Logo-PD hinzuziehen weil da bin ich ein bisschen mit meinem Latein am Ende wie das dann funktioniert.

00:21:50: zu einer Hustenkontroll-Technik.

00:21:52: aber vielleicht haben die da was in ihrem Bauch laden?

00:21:56: Ja, ich glaube es geht manchmal auch um diese Techniken also diese Sitztechniken Putscher Sitz und so was, bei schweren Asthmaanfällen.

00:22:06: Also da gibt es mehrere Körperpositionen die man auch ausprobieren kann.

00:22:09: Luftzufuhr ist ja oft sehr hilfreich, Luftbefeuchtung das ist in einem großen Krankenhaus wie dem unseren sehr schwer weil die Luft ist trocken und die Fenster darfst nicht aufmachen.

00:22:20: aber manche Institutionen haben ja auch einen Garten wo die Leute ein bisschen rausgehen können.

00:22:27: oder wenn man zu Hause ist dann kann man sich auch so Geräte anschaffen, die die Luft befeuchten.

00:22:34: Physiotherapie ist ganz wichtig, das hast du schon gesagt.

00:22:37: Ergotherapie und Logopetit arbeiten bei uns ja sehr eng miteinander.

00:22:44: Und da gibt es auch noch diese... Ich habe in der Studie gefunden, ich hatte eine Psalti-Intervention.

00:22:51: Das haben sie so abgekürzt.

00:22:52: Ich weiß jetzt nicht, wie was die Abkürzung steht aber da haben Sie auf jeden Fall die Teilnehmerinnen über den chronischen Husten zuerst aufgeklärt Und dann haben sie eben diese Kehlkopfhygiene und Techniken zur Flüssigkeitszufuhr.

00:23:03: Das Wichtigste ist, dass man gut hydriert ist, also gut mit Wasser aufgefüllt ist... ...und auch Techniken zu Hustenunterdrückung oder Ablenkung haben Sie den Patentilnehmerinnen gelernt.

00:23:16: Inklusive Atemübungen, wo man sich durch spezielle Atmung davon ablenkt, das man gerade husten muss.

00:23:23: Das war anscheinend sehr erfolgreich.

00:23:25: Multimodale Therapie wie immer mit mehreren Ansätzen

00:23:29: Und dann steht noch kalte Luft oder Handventilatoren können helfen.

00:23:33: Oder auch eine Klopfmassage, dass man eben den Schleim löst.

00:23:36: Ich glaube das machen bei uns die Physiotherapeutinnen auch regelmäßig, wenn es zu diesen Problemen kommt.

00:23:42: Oder eben, dass wir die Körperposition anpasst vor allem beim Schlafen und dass man halt ein bisschen mit erhöhtem Oberkörper liegt, weil man zum Beispiel, wenn's ein Reflux ist oder so die Ursache...

00:23:52: ...oder auch bei Herzensuffizienz sind sie ja oft als flache Liegen selbst belastet.

00:23:56: Könntest du so schlafen?

00:23:59: Oberkörper, ich denk mir halt immer, dass die so schön im Buch drinnen.

00:24:03: Aber ich meine, ich kann da nicht schlafen.

00:24:05: Ich bin ja kein Jogi, aber du bist schon ein Jogi oder?

00:24:09: Ja, weil ich schlafe auch nicht durchsitzen.

00:24:12: Na ja noch nicht!

00:24:14: Allgemein, aber Jogis sind Entspannungsübungen immer gut.

00:24:17: Sie ist fast gut dazu.

00:24:19: Manche Sachen hört man immer so.

00:24:21: sie müssen und sollen das und jenes machen dann muss es zu dem einzelnen Menschen Passen.

00:24:28: aber ich glaube gut ist wenn man mehrere Berufsgruppe hat wo man dann sagen kann dieser Husten der es ist nicht lästig und wir haben jetzt schon drei Medikamente probiert fällt dir noch etwas ein.

00:24:39: Ja also wie immer oder wie so oft, zuerst behandelbare Ursachen ausschließen und dann eine multimodale Therapie verfolgen.

00:24:50: Und schon was im individuellen Fall für die Patientinnen passend ist und helfreich sein kann

00:24:57: Genau.

00:24:58: Wollen wir noch irgendwas erwähnen zum Husten oder haben wir schon genug über Hustengesprochen?

00:25:04: Also ich glaube, wir haben gesagt um es zusammenzufassen zuerst nach Medikamenten schauen die ursechlich sind für Hustend.

00:25:10: Ich glaube der Klassiker ist der ACE-Hämmer auch Methotrexat dass ja manche Menschen auch bei rheumatologischen Erkrankungen bekommen kann einen Hustennreiz machen.

00:25:22: also das man sich das anschaut.

00:25:24: was wir noch vergessen haben, ist dass man manchmal auch an Gabapentinoide denken kann.

00:25:30: Also an Regabalin zum Beispiel oder Gabapentin wenn es zu so einer Nervengeflechtsinfiltration kommt zB durch eine Tumerkrankung und dadurch ein Hustenreiz ausgelöst wird.

00:25:44: das sind bei uns generell ganz beliebte Medikamente, weil sie auch bei generalisierter Angststörungen zugelassen sind.

00:25:49: Aber jetzt ist

00:25:50: es ja noch Pi und nicht als Auslöser für die?

00:25:51: Als

00:25:52: Therapie!

00:25:52: Als Therapien wenn irgendwie ein Nervengeflecht infiltriert ist.

00:25:57: Das haben wir generell gerne bei neuropatischer Schmerzkomponente und da... ...ist das auch möglich.

00:26:04: Mit Dolinhalationen haben wir auch noch nicht gesagt Es gibt viele Möglichkeiten der Inhalation.

00:26:09: aber der Klassiker ist glaube ich zuerst kann man auch mal einen NACL probieren eine Kochsalz-Lösung einen Husten stiller oder einen Hüstenlöser, je nach Art des Hustens Medikamente ausmisten.

00:26:22: Danach schauen liegt vielleicht eine Immuntherapie zurück die zu einer Pneumonitis führen könnte oder eine Strahlentherapie wo sie auch manchmal danach sein kann dass es zu Hustenerreiz kommt.

00:26:38: und dann hat man glaube ich muss mal in die Apotheke gehen vierhunderttausend Medikamenten auswählen.

00:26:45: Wird ja auch immer als erstes gefragt, oder wollen sie einen Husten lösen?

00:26:48: Oder wollen Sie einen Housten stiller?

00:26:51: So ein Mut kauft man dann beides und schaut ob das eine oder das andere besser hilft.

00:26:58: Ja und nicht vergessen auch immer im palliativen Setting nichts zu glauben.

00:27:05: Der ist palliativ, der kriegt keinen Antibiotikum mehr Da ist alles wurscht.

00:27:10: Das ist uns ganz wichtig, das immer wieder zu betonen, dass wir die Dinge sehr gerne behandeln wenn es den Menschen Lebensqualität bringt, wenn die Menschen damit einverstanden sind und wenn man dadurch auch einen Symptom verbessern kann.

00:27:27: Also ich glaube darauf kann man nicht oft genug hinweisen weil für viele ist es wirklich so ein Stempel Dass die Leute glauben auf einer Palliativstation bin oder wenn ein Palliativteam kommt, dann wird mir alles abgesetzt und das Einzige was ich bekomme ist ein Morphium im Volksmund gesagt.

00:27:46: Aber als Lastline beim Husten ist auch Opioid okay?

00:27:50: Ja, Opioide

00:27:50: sind Zubord!

00:27:51: Das müssen wir immer wieder sagen, wenn sie in der richtigen Indikation angewendet werden und wenn sie nicht unkritisch gegeben werden Und wenn Sie auch da nicht mit so negativen Bildern verhaftet sind wie die Opioidskrise in den USA, also im qualitiven Setting sind sie unverzichtbar.

00:28:08: Aber Sie sind auch nicht immer das Heilmittel für alles.

00:28:12: Natürlich im Rahmen von weit fortgeschrittenen schweren Erkrankungen werden sie häufig gebraucht und da haben sie auch den Vorteil dass sie natürlich den Hustenreiz zentral blockieren können.

00:28:25: Ja ich finde toll, dass du vorgeschlagen hast, dass wir über Hustensprechen weil man selber immer wieder was dazu lernt wenn man sich auf diese Mit diesen Dingen auseinandersetzt und auch vorbereitet.

00:28:38: Ich muss sagen, ich habe da schon viel zu gelernt.

00:28:41: Wobei ich immer noch überfordert bin.

00:28:43: mit den ganzen verschiedenen Lutsch-Tabletten und Wustensäften und Präparaten, die es da gibt, muss man vielleicht immer wieder ein bisschen recherchieren was wo drinnen ist.

00:28:53: Das ist auch Geschmackssache, würde ich jetzt mal sagen.

00:28:55: bei den Lutschtablettern hat sicher so jeder seine Vorlieben.

00:29:00: Ja!

00:29:02: Vielen Dank fürs Zuhören.

00:29:04: Bei Fragen oder Anrebungen schreibt uns wie immer gerne unter hochpalliativ.ac.at und folgt uns das auch gerne auf Instagram, unter hoch palliatif.

00:29:17: Vielen Dank und Tschüss!

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